Vorsehung | Forum konkrete Kunst Erfurt

Das Auge ist unser wichtigstes Sinnesorgan. Historisch wurde es als Symbol immer dort verwendet, wo auf eine übernormale oder metaphysische Fähigkeit des Sehens verwiesen werden sollte.

Mal sehen, wer sein Auge zur Verfügung stellt. Seht selbst!

 

 Ambech, Vorsehung, interaktive Installation, Kunst, Arts, Peterskirche, Erfurt, Forum Konrekte Kunst

 

 

interaktive Installation, Lange Nacht der Museen Erfurt, Forum Konkrete Kunst, Peterskirche, Zitadelle Erfurt

AMBECH

 

Von einem Strahlenkranz umgeben fand es als Auge der Vorsehung Anwendung an religiösen Orten. Es steht dort für das alle Geheimnisse durchdringende allsehende Auge Gottes und soll den Menschen an die ewige Wachsamkeit Gottes erinnern, so nur das geschieht, was durch ihn vorgesehen ist.
„Als freimaurerisches Symbol symbolisiert das Auge der Vorsehung die sich stets enthüllende Wahrheit, fordert zu Weisheit auf und appelliert an das Gewissen. Über die Kausalität als Ursache-Wirkung-Prinzip repräsentiert es das Gute, welches das Böse stellt, um es zu besiegen.“ (aus Wikipedia: Auge der Vorsehung)

Mit dem Auge sehen wir. Vom Auge werden wir gesehen.

 

[ Realisation ]

Die interaktive Installation Vorsehung besteht aus der Kopplung zweier Orte, eines Ortes des Sehens und eines Ortes des Gesehenwerdens. Der Ort des Sehens ist der Bereich vor der Giebelwand der Peterskirche. Ein zuerst hier ankommender Betrachter sieht zunächst das Auges der Vorsehung und steht auch in seinem Blickfeld.
Betritt er den historischen Bau, entdeckt er im Eingang der Peterskirche einen Sockel mit einem kleinen oberseitigen Lichtschein, der zum Hineinspähen einlädt. Schaut ein Betrachter hinein, kann er am Fuße des Sockels ein Auge entdecken. Gleichzeitig wird sein Auge von der Installation beobachtet (Ort des Gesehenwerdens) und sein Auge an der Giebelwand der Peterskirche zeitverzögert und über einen längeren Zeitraum in Videoschleifen gespeichert abgebildet. Größere Aktivität am Ort des Gesehenwerdens wird durch Lachen im Obergeschoss der Peterskirche untermalt.
Beide Orte der Installation stehen nicht im direkten Sichtkontakt. Die Interaktion kann aber durch mehrfachen Ortswechsel wahrgenommen und mit ihr gespielt werden. Symbolisch rennt der Betrachter hier einer Wahrheit des Sehens und Gesehenwerdens hinterher, erreicht aber gleichzeitig den Status des Allsehenden oder wird von anderen Allsehenden beobachtet.

 

  • 1-_DSF2797
  • 2-_DSF2801
  • 3-_DSF2817
  • 4-_DSF2835
  • 5-_DSF2885

 


[ Medien ] | Peterskirche, Beamer, Kamera, PC, Tonkanal, transluszenter Sockel mit Einblick und Monitor, Stufen

[ Partner ] | Erfurt Landeshauptstadt Thüringen, Forum Konkrete Kunst Erfurt

 

socialshare

share on facebook share on linkedin share on pinterest share on youtube share on twitter share on tumblr share on soceity6

Kontakt

Interesse oder professionelles Podium? Lassen Sie uns reden!

Kontakt Ambech